Dieser Blog über die Schulreports für das Jahr 2022 besteht aus drei Teilen:
- Dem Betrieb der Winterschule in Nyisal aus der Periode 2021 – 2022
- Dem Betrieb der Winterschule in Saldang aus der Periode 2021 – 2022
- Dem Betrieb der Sommerschule in Lhuri aus dem Jahr 2022
Aufgrund fehlender Kommunikationsmöglichkeiten können alle Reports immer erst Ende des Kalenderjahres erstellt und dann veröffentlicht werden. Wir bitten um Verständnis.
Winterschule Nyisal
Die Winterschulperiode in der „Shree Yanjer Gumba Basic School“ dauerte von Dezember 2021 bis März 2022. Insgesamt besuchten 32 Kinder die Winterschule. Wir hatten drei Lehrkräfte und eine Hilfskraft zur Essenszubereitung.
Die drei Lehrer differenzierten die Niveaus der Schüler gemäß ihren Noten und Fähigkeiten im Lesen und Schreiben in allen drei Sprachfächern (Nepali, Tibetisch, Englisch). Der Unterricht wurde von 8:30 Uhr bis 16:15 Uhr abgehalten.
Zur Bewertung der Lernergebnisse für den Zeitraum von drei Monaten ist führten die Lehrer am Ende des Winterunterrichts eine Bewertung durch. Die Bewertung half dabei, das Niveau der Schüler mit dem Lese- und Schreibniveau zu vergleiche. Alle Schüler machten bemerkenswerte Fortschritte. Diese Einschätzung diente auch als Basis für die Einteilung in die Klassen der Sommerschule 2022.
Winterschule Saldang
In der „Shree Shelri Drugdra Basic School“ wurden die Kinder in der Zeit von Anfang Dezember 2021 bis Mitte April 2022 unterrichtet. Drei Lehrkräfte, zwei Küchenhilfen und ein Assitent unterrichteten und begleiteten 60 Schulkinder durch diese Periode.
Der Unterricht im Winter konzentrierte sich auf den Lese- und Schreibaspekt der drei Kernsprachen: Tibetisch, Nepalesisch und Englisch und auch das Einbeziehen der Schüler in verschiedene außerschulische Aktivitäten die eine wichtige Rolle bei der Entwicklung des Kindes und seinem Lernprozess spielen. Darüber hinaus dient die Winterschule den Schülern während der fünf Monate sowohl als Förder- als auch als Vorbereitungsunterricht.
Die Lehrkräfte wiederholen die im Sommer unterrichteten Themen und bereiten die
Studenten für die Sommerschule vor.
Einige Kinder bleiben während der gesamten Zeit in der Schule und übernachten dort. Wie auch in Nyisal gab es am Ende der Schulzeit ein Examen mit sehr gutem Erfolg.
Sommerschule Lhuri
Da unser Schulbau in Lhuri erst im Sommer 2023 in der Stufe 1 fertig wird, war der Unterricht in der „Tripitak Basic School“ im Jahr 2022 wieder sehr eingeschränkt, da derzeit keine Räumlichkeiten zur Verfügung stehen. Die Kinder mussten wieder im Freien unterrichtet werden.
Trotz der widrigen Umstände haben drei Lehrkräfte ihr Bestes gegeben und mehr als 20 Schulkinder unterrichtet. Mit der Fertigstellung von acht Räumen (drei Klassenräume, Schlafräume für Lehrkräfte und SchülerInnen sowie einer kleinen Küche) wird sich die Situation ab Mitte 2023 fundamental verbessern.
Durch den Besuch aller drei Schulen im Herbst 2022 konnten wir uns erneut einen guten Eindruck über die Wirkungsweise und die Herausforderungen verschaffen.
Für den Schulbetrieb aller drei Schulen haben wir in 2022 insgesamt 20.000 Euro ausgegeben. Dafür wurden alle Lehr- und Hilfskräfte bezahlt, das Essen für die Schülerinnen und Schüler sowie die Lehrkräfte. In der Schule in Lhuri werden zusätzlich alle Schulmaterialien, Kleidung und sonstiges benötigte Material bezahlt inklusive der Transportkosten von Kathmandu.