„Das Zusammenspiel von Weisheit und Mitgefühl“
Anfang November 2017 haben wir unseren Projektpartner in Nepal, Dolpo Tulku Rinpoche, zu einem Vortrag nach Kirchheim eingeladen. Thema war „Das Zusammenspiel von Weisheit und Mitgefühl“. Es war ein inspirierender Vortrag, denn Weisheit und Mitgefühl sind gerade in Zeiten vieler kriegerischer Auseinandersetzungen, Millionen von Flüchtlingen und großer Not in vielen Teilen der Welt besonders gefragt.
Erfreulicherweise kamen mehr als 50 Besucher zu dem Vortrag und wir konnten auch kurz auf unsere Projekte eingehen. Der Reinerlös des Abends ging auf das Spendenkonto der Stiftung. Wir freuen uns sehr, wenn wir unsere Projektpartner auch den Menschen vor Ort „präsentieren“ können. Dolpo Tulku Rinpoche ist uns jederzeit herzlich willkommen, es gibt bei jedem Treffen sehr anregende Gespräche mit ihm. Er war dieses Jahr bereits in USA und einigen Ländern in Europa und hat erst kürzlich einen Teil seines Heimatgebietes im Dolpo besucht.
Hier ein kurzer Auszug aus dem Inhalt:
„Mitgefühl ist ein zentrales Thema im Buddhismus wie in den meisten Religionen, spirituellen Pfaden und auch in der Gesellschaft an sich. Doch nur Mitgefühl zu haben, ist nicht ausreichend, wenn man nicht weiß, wie es in die Tat umgesetzt werden kann, um anderen Wesen zu helfen. Deshalb gehört Weisheit untrennbar zum Mitgefühl, wenn es effektiv sein soll. Dolpo Tulku Rinpoche erklärt, wie wir diese beiden Aspekte generieren und zu einer Einheit werden lassen können.“
Tulku hat uns auch ein kleines Video im Jahr 2017 erstellt, wo er der HUMAN-Stiftung – und damit allen Spenderinnen und Spendern – seinen Dank für die Finanzierung der Winterschule in Saldang ausspricht.